Qchefs Käseknochen Erfahrungen - Zahnputzsnacks im Test

Qchefs Käse – Zahnputzsnacks im Test

Anzeige

Die Zahnputz-Kauartikel von Qchefs Dental waren lange Zeit ein fester Bestandteil der Routine zur Zahnpflege bei Plouf. Nach intensiverer Auseinandersetzung mit dem Thema natürlicher Zahnpflege beim Hund gibt es jedoch ein paar Dinge zu überdenken. In diesem Beitrag erfährst du, welche Erfahrungen wir mit den naturreinen Käseknochen gemacht haben, warum wir sie heute nicht mehr empfehlen und was du stattdessen tun kannst um die Zahngesundheit deines Hundes zu unterstützen.

Die Qchefs Kauartikel

Die Produkte von Qchefs Dental gibt es als Zahnputz Sticks, als kleine Snacks und als Flocken. Zusätzlich kann man aus verschiedenen Konsistenzen wählen, je nachdem ob der Hund eher kaut, knabbert oder schlingt. Die SizzlesSizzles, die Hard Cracker und der Hard Cheese sind von der Konsistenz her am festesten, da muss der Hund schon länger dran knabbern. Die Puffies und Snackies sind eher luftig leicht, und die ZahnputzflockenZahnputzflocken sind super zum aufschlecken, mit etwas Öl vermischt zum Beispiel. 

Alle Produkte enthalten Hüttenkäse als Hauptbestandteil, wahlweise mit Reis oder Buchweizen kombiniert, und Kokosöl. Bei den Snackies ist zusätzlich noch Johannisbrot drin.

Das deutsche Unternehmen ist außerdem konsequent nachhaltig und wurden für seine Naturprodukte mit geringem Fußabdruck 2015 mit dem GreenTec Award ausgezeichnet. Besonders schön finde ich, dass Qchefs Dental immer wieder mit Tierheimen und Tierschützern kooperiert und die Zahnputz Sticks für deren Zahnpflege spendet.

100% natürliche Zahnpflege

Das große Plus an den Produkten von Qchefs Dental, im Vergleich zu anderen Dental Sticks, ist definitiv deren Naturbelassenheit. Das kann man nicht abstreiten. Bei den Qchefs steckt 100% Natur drin, 5 naturreine Rohstoffe, vegetarisch und ohne künstliche Zusätze. Sowohl Reis, als auch Buchweizen sind glutenfrei. Das war mir von Anfang an wichtig, denn was bringt die gesündeste Hundeernährung wenn dann die Zwischenmahlzeiten wieder jede Menge Chemie oder Abfallprodukte enthalten. Auch ist kein Zucker oder andere Geschmacksverstärker zugesetzt. 

Mein Tipp: einfach mal auf den normalen Dental-Sticks aus dem Supermarkt die Zutatenliste studieren. Es ist erstaunlich wieviel Getreide und tierische oder pflanzliche Nebenerzeugnisse da drin sind, obwohl man um Zahnstein vorzubeugen doch getreide- und stärkearm füttern sollte. Oft ist auch ganz frech noch zusätzlich Zucker zugesetzt, damit das Getreideding dem Hund trotzdem schmeckt.

Im Vergleich dazu sind die Kausnacks von Qchefs sicher hochwertiger. Dennoch bestehen auch Reis und Buchweizen wie in den Qchefs Käseknochen enthalten, zu etwa 70% aus Stärke. Johannisbrot hat zudem 30 – 40% Zuckergehalt.

Wie wirken die Qchef Dentals?

Laut Qchefs Dental hilft Käse dabei Kariesbakterien auf natürliche Weise zu neutralisieren. Wichtig dabei ist aber, dass der Hund den Käse kaut und nicht einfach runter schlingt. Deshalb hat Qchefs seine Käseknochen in einer Konsistenz entwickelt, die relativ hart ist, sodass der Hund immer zumindest kurz kauen muss. Sobald Speichel an den Käsesnack kommt beginnt er zu kleben und haftet so auch kurz an den Zähnen. Das verleitet den Hund dazu noch mehr zu kauen, wodurch sich die Wirkstoffe der Zahnputzsnacks optimal im Maul verteilen können. 

So kann der Käse wirken und die ungünstigen Bakterien im Hundemaul neutralisieren, um eine gesunde Bakterienflora zu erhalten. Viele Dental Sticks werben damit, dass die spezielle Form den Abrieb von Zahnstein fördert, Kräuter oder Aromastoffe lassen außerdem den Atem des Hundes frischer erscheinen. Qchefs hingegen setzt auf eine gesunde Bakterienkultur im Mund des Hundes, welche zu langfristiger Zahngesundheit führen soll.

Das klingt natürlich erstmal spitze. Trotzdem bleibt für mich die Frage offen, warum nun stärkehaltige Rohstoffe verarbeitet werden, wenn doch genau diese Stärke die Bakterienbildung fördert, die für Plaque, als Vorstufe von Zahnstein, verantwortlich sind.

Der SchmatzNase Test

Als ich die Qchefs entdeckt hab, dachte ich nur „Oh ja, Käse! Das schmeckt Plouf bestimmt.“ Ich hab mir also damals eine Snackbox und eine Aktionsbox bestellt, weil man dabei bis zu 20% spart im Vergleich zu den Einzelprodukten.

Dann kamen also diese 10 Boxen an Käseleckerli und Plouf, die sonst eher puren Käse oder doch fleischige Snacks gewohnt war, war anfänglich von den Qchef Snacks gar nicht so begeistert. Ich glaub es war einfach für sie sehr trocken und weder viel Käse, noch viel Fleisch… Find ich verständlich. In der Snackbox waren auch Zahnputzflocken mit dabei, die für Einsteiger mit ein wenig Kokosöl empfohlen werden. Die Flocken-Kokosöl-Mischung hat sie auf Anhieb gemocht und wir konnten so jeden Abend ein „Zahnputz“-Ritual mit den Qchefs Betthupferl etablieren.

Plouf schmatzt zum Glück fast alles, was der Mundhygiene in diesem Fall förderlich ist. Wenn dein Hund eher ein Schlinger ist und normale Hundekekse überhaupt nicht kaut, dann ist die feste Konsistenz der Sizzles perfekt, da sie zum einfach runter schlucken doch zu groß sind.  Plouf liebt die Sizzles aber die harten Käseknochen Kausnacks waren ihr zu hart. Die leichten Puffed Sticks bekam sie manchmal untertags als Kauknochen für Zwischendurch.

Sind die Qchefs gegen Zahnstein zu empfehlen?

Aber nun zum Zahnstein. Plouf hatte als wir sie adoptiert haben ganz schlimmen Zahnstein. Ihre Eckzähne waren richtig dunkelbraun. Das gröbste an den Fangzähnen hatte der Tierarzt bei einer Kontrolle schon mal runter gekratzt (Ich hab gehört, das soll man eher nicht machen). Dennoch blieben viele gelbe und braune Stellen und wir wurden mehrmals darauf hingewiesen, dass es wohl bald entfernt werden muss, da ihr Zahnfleisch auch leicht entzündet war. Wir haben dann angefangen täglich Kokosöl und Kurmuma (entzündunghemmend) zu geben. Es bat sich also an dies mit den Qchefs zu kombinieren.

Auch mit den Qchefs hab ich Plouf trotzdem regelmäßig die Zähne geputzt. So wurde der Zahnstein tatsächlich immer weniger. Ob es am Putzen oder an den Qchefs lag sei dahingestellt. An ein paar sehr hartnäckige Stellen ist der Zahnstein aber geblieben. Diese Stellen waren teilweise auch schwer zu erreichen und unangenehm für Plouf. Deshalb wurde der Rest des Zahnsteins, vor allem was sich unter dem Zahnfleischrand angesetzt hatte von unserer Tierärztin schlussendlich trotzdem mit einer professionellen Zahnreinigung entfernt. (Rechts siehst du das Ergebnis davor).

Zahnstein beim Hund reduziert

Da der Zahnstein den Hundekörper schon belasten kann und durch die Ablagerungen auch andere Entzündungen im Körper entstehen können, war es mir wichtig, ihre Zahngesundheit wieder optimal herzustellen. Allerdings war die Zahnreinigung nun eine kürzere Behandlung als dies noch vor einigen Monaten gewesen wäre, und somit hoffentlich auch eine geringere Belastung für den Hundekörper.

Die Qchefs sind allerdings kein Wundermittel, das den Zahnstein einfach auflöst. Und wegen des Stärkegehalts im Nachhinein gesehen für die Zahngesundheit deines Hundes überhaupt als fragwürdig einzustufen.

Wie gings weiter

Plouf bekam dann also weiter die Qchefs zur Vorbeugung, mit Zähnputzen war ich dann zugegebenermaßen etwas nachlässig. Und irgendwie hab ich mich um diese ganze Thematik Zahngesundheit erstmal nicht mehr wirklich gekümmert. 

Bis zwei Jahre später die Tierärztin wieder mit der Zahnreinigung anfing. Tatsächlich hatte sich erneut ein wenig Zahnstein gebildet gehabt. Es war zwar weniger schlimm, als am Anfang, dennoch dachte ich mir, das kenn jetzt aber nicht sein und ich find den Ausblick erschreckend, alle zwei Jahre eine Zahnreinigung unter Betäubung durchführen zu lassen. Bzw denk ich mir, das kann ja nicht normal sein.

Den ersten neugebildeten Zahnstein, haben wir dann mal mit der Ultraschall Zahnbürste selbst entfernt. Plouf ist da aber kein großer Fan davon. Obwohl die emmi-pet Ultraschallzahnbüste für Hunde wirklich total sanft und geräuschlos ist muss ich sagen. 

Unser Ausblick

Um das Zahnsteinproblem in den Griff zu bekommen, hab ich dann Kohlehydrate und Zucker, soweit es geht aus Ploufs Ernährung gestrichen. Unser abendliches Zahnputzritual, vor dem Schlafengehen, hat sich super etabliert und das machen wir auf jeden Fall weiter. Allerdings hab ich inzwischen die Qchefs durch Gemüsestücke, wie Gurken, Zuccini oder Karotten ersetzt, tauch die in reines Kokosöl oder in das Zwergnase Zauberöl und Plouf schmatzt danach auch zufrieden in ihr Bett.

Zusätzlich gibt es für Plouf jetzt noch mehr stückiges Fleisch. Rohfleischknochen hatte sie ohnehin schon bekommen. Um die Zähne immer schön sauber zu halten putz ich Plouf wieder regelmäßiger mit der UltraschallzahnbürsteUltraschallzahnbürste für den Hund oder einem Fingerling die Zähne.

Zusammenfassend kann also festgehalten werden, dass die Qchefs meiner Meinung nach weder das Zähneputzen ersetzen, noch vor Zahnstein wirklich schützen. Wenn starker Zahnstein vorhanden ist, sollte man auf jeden Fall die Zahngesundheit mit einem Tierarzt abklären lassen und eine professionelle Zahnreinigung in Erwägung ziehen. Ideal ist eine gesunde und artgerechte Ernährung mit stückigem Fleisch, Rohfleischknochen und möglichst wenig Zucker und Kohlehydrate, damit die Zahngesundheit des Hundes von vorn herein erhalten bleibt.

Tipp: Karotten-Kurkuma-Kokosöl-Bites zum selber machen

Die bei Plouf sehr beliebten Betthupferl aka Qchefs-Kokosöl-Bites haben wir inzwischen ganz einfach durch Karotten-Kurkuma-Kokosöl-Bites ersetzt.

Zubereitungsdauer: 20 minutes

Was du brauchst:

Gemüseraspel
Wasserbad
Backmatte
Aufbewahrungsglas

Zutaten

Frische Karotten
Bio-Kokosöl
Kurkumapulver

So einfach geht's

1. Kokosfett schmelzen
Gib dazu das Glas Kokosöl in ein Wasserbad. Kokosöl schmilzt ab ca 25 Grad.
2. Karotten fein raspeln
Während das Kokosöl flüssig wird, kannst du bereits die Karotten in feine Stücke raspeln.
3. Alles vermischen
Verrühre die geraspelten Karotten nun gut mit dem flüssigem Kokosöl und einer Prise Kurkuma. Das Verhältnis von Karotten und Kokosöl sollte ausgewogen sein, sodass die Karottenstückchen mit Öl bedeckt sind, ohne dass sie richtig im Öl schwimmen.
4. In die Backmatte gießen & abkühlen lassen
Den Brei dann in eine Leckerli-Backmatte einfüllen, gut verstreichen und einfach im Kühlschrank oder am Balkon kalt werden lassen bis das Kokosöl wieder hart wird.
5. In ein Glas füllen
Dann die kleinen Happen aus der Backmatte in ein Glas füllen um sie im Kühlschrank zu lagern.

Die Karotten-Kokosöl-Bites können dann ganz einfach abends als Leckerli gegeben werden, und werden nach meiner Erfahrung super angenommen.

Nach oben scrollen